Mehr als die klassische Steuerberatung

Gast-Blog

Hier erwartet Sie unser neuer Blog.

 

Unser Gast-Autor Dr. André Gärisch thematisiert in seinem Blog in regelmäßigen Abständen alles Wichtige und Unwichtige des ganz alltäglichen Wahnsinns aus Sicht von Familie Taxing – die Themenpalette ist breit gefächert und hat stets eines Gemeinsam: alles, außer Steuern.

 

Tauchen Sie ein in die Welt ohne Steuern!  

Seite: 1234567

17.05.2023

Mein großer Tag – der Vulkan bittet zum Tanz

Durch das Startareal des Vogelsberger Vulkantrails weht ein klirrender Wind. Eine heftige Böe schießt mir ins Gesicht und zwingt mich, die Augen zu schließen. Vor dem inneren Geiste begegne ich mir selbst – vorhin, im Bad, tollwütig vor Entschlossenheit, der Colgate-Schaum knistert bis zum Kinn, wie ein paarungsbereiter Gorilla schlage ich mit den Fäusten auf die Brust... und streife dann sanft meine orthopädischen Stützstrümpfe und zwei lange Unterhosen über die Waden. Animalismus trifft Akkuratesse – die optimale Vorbereitung.

Mehr lesen ...

28.04.2023

Die Party vor dem Rennen – vom Lava-Kuchen zum Dia-Desaster

Ich öffne die Tür zum Esszimmer und kann nicht glauben, was ich sehe: Dutzende Lampions hängen an der Decke, Ballons hüpfen über den Boden, es hat Konfetti geregnet. Meine gesamte Familie sitzt mit goldenen Hütchen am Tisch. „Überraschuuung!“, schallt es mir entgegen. Meine Frau fällt mir um den Hals: „Schatz, wir feiern heute deinen Lauf.“ Verdutzt setze ich mich. Auf Augenhöhe mit Schrotti, dem Leguan meines Schwiegersohns, der schwanzwedelnd auf dessen Schulter thront. Meine Tochter hängt ihm einen Wimpel um, auf ihm steht: „Vulkanmission 2023 – nur einer hat genug Feuer im Hintern“. Damit bin hoffentlich ich gemeint, und nicht der grüne Kletter-Komödiant.

Mehr lesen ...

31.03.2023

Warten auf die beste Zeit – Motivationspush per Zoom

Mein Laptop schwebt im Magnetfeld der Möglichkeiten, es ist zu einem metallischen Guru für Gesundheit, Glück und Gewinn avanciert. „Endlich ein optimistisches Mindset entwickeln“, „Lass das Gute in dir siegen“, „In zwei Wochen vom Nörgler zum Nice Guy“. Ein Potpourri der Coaching-Szene frohlockt auf dieser Internetseite. Überschlagene Beine auf einer Freud-Couch treffen auf geräumige Gewinner-Gebisse und Madeira-gebräunte Motivationszeigefinger. Dabei suche ich doch nur einen halbwegs kompetenten Motivator für meinen bescheidenen Vulkan-Lauf.

Mehr lesen ...

22.02.2023

Das Training hat begonnen – vom Murmeltier zum Kilometergott

Meine Frau hat mir einen Ernährungsplan für meinen vulkanischen Husarenritt erstellt. Dass das nicht gleichzeitig bedeutet, dass sie mir die vorgestellten Gerichte auch zubereitet, habe ich nach einigem Nachfragen verstanden. Also greife ich selbst zu Sparschäler und Schneidebrett. Abwechslungsreich, fettreduziert und vorwiegend vegetarisch – so gestaltet sich meine neue Stoßrichtung. Petersilienwurzel-Cremesuppe trifft auf Avocado-Pasta mit Garnelen. Eigentlich gar nicht so schlecht.

Mehr lesen ...

25.01.2023

Ab auf den Vulkan – im neuen Jahr werden Helden geboren

Tochter: aus dem Haus. Sohn: aus dem Haus. Die eigenen vier Wände sind weit und still geworden, seit ich sie nur noch mit meiner Ehefrau teile, auch wenn sie manchmal unter der Dusche einigermaßen melodiöse Klänge in den Dampf orgelt. In meinem Midlife-Leib hat sich Leere breit gemacht. Was tun? Ein Haustier anschaffen? Niemals. Seitdem ich den Leguan meines Schwiegersohns kennengelernt habe, weiß ich, wie unberechenbar sie sein können. Der robuste Schwanz von Schrotti schlägt unvermittelt aus, wenn man sich mit den Fingern seinem Kehlsäckchen nähert. Gemein und gefährlich.

Mehr lesen ...

13.12.2022

Das fliegende Pflaumenmus – über eine schöne Bescherung

Mein Vater schlemmt wahrlich leidenschaftlich. Wird der Sonntagsbraten serviert, schwingt er das Besteck wie ein wildgewordener Dirigent durch die Lüfte und spießt sein Stück mit einem gekonnten Stich bis zum Tellerboden auf. Auch die Geräusche, die er beim Genuss des Fleisches macht, besitzen eine gewisse Musikalität. Ich weiß nicht, wie ein Tamburin mit durchnässtem Trommelfell klingt, aber vermutlich: ähnlich. Die Kenntnis über das unvergleichliche Essverhalten meines Vaters brachte mich auf dem Weihnachtsmarkt, den wir vergangenen Samstag gemeinsam besuchten, auf eine Idee.

Mehr lesen ...

02.12.2022

Künstler wider Willen – mein Vater in der Renaissance-Vorlesung

Die Neugier meines Vaters war mal wieder zu groß. Deswegen sitzt er jetzt neben mir – in der Vorlesung zum Thema „Künstler der Renaissance“. Er wollte hip wirken und hat sich einen Pullover mit einem Banksy-Motiv übergestreift: „Devolved Parliament“ – das britische Unterhaus besetzt mit Schimpansen. Dazu eine mintgrüne Skinny-Jeans. Kombiniert mit seiner Peter-Lustig-Brille wirkt das leicht cringe. Zum Glück findet diese Veranstaltung nicht in einem Seminarraum, wo jeder jeden mustert, statt – sondern im Audimax. Zwischen fünfhundert anderen Menschen sind wir so bedeutsam wie zwei Sandkörner an der Copacabana. Auch der Professor bemerkt nicht, dass da jemand zuhört, der doppelt so viele Stirnfalten beheimatet wie er. Nur kommen sie bei Paps nicht vom Grübeln.

Mehr lesen ...

30.10.2022

Versunken auf der Buchmesse – Willkommen im Sternzeichenland

Meine Frau und ich auf der Frankfurter Buchmesse. Wir laufen am Stand einer Druckerei vorbei. „Verfassen Sie Ihre eigene kleine Story“, lese ich auf einem Plakat. „Wir drucken sie gratis als Buch im Mini-Format.“ Bingo! Meine Tochter hat bald Geburtstag. Warum ihr nicht ein paar gewählte Worte kredenzen? Meine Frau hat sich an den Stand nebenan verabschiedet. Ich hingegen begebe mich zu einem der Laptops, an denen man seinen Text eintippen kann. In letzter Zeit palavert meine Tochter immer wieder über Sternzeichen. Ihre Küchenwand ziert ein bizarres „Widder“-Tattoo. Meinen Schwiegersohn quält sie gelegentlich mit mehreren Runden Aszendenten-Memory. Jungfrau, Stier und Co. bieten sich als Thema also an.

Mehr lesen ...

30.09.2022

Einfach mal besichtigen – mein Plan gegen den Einzug

Ich hänge an meinem Sohn. Deswegen musste ich ihn am vergangenen Samstag bei seiner Wohnungsbesichtigung in Frankfurt – dort wird er bald Mediendesign studieren – unbedingt begleiten. „Vier Augen sehen mehr als zwei“, „Es ist schließlich deine erste Besichtigung“ oder „In Frankfurt musst du wachsam sein“ waren meine offiziellen Begründungen. Doch in Wahrheit war ich einfach zwiegespalten, was seinen Auszug angeht – und wollte gegebenenfalls vor Ort die Dinge auf meine eigene Art und Weise regeln.

Mehr lesen ...

30.08.2022

Der ungeliebte Salat – über mein Zusammentreffen mit Schrotti

Eine nervtötende Nacht liegt hinter mir. Knapp neben meinem Ohrläppchen befand sich über Stunden hinweg die beliebteste Einflugschneise der Welt. Aufreizend mit dem Rüssel voran, kamen die Plagegeister herangedüst, einer nach dem anderen; den typisch zittrigen Sound geigend, der das limbische System bis zur Tobsucht reizt. Wahlweise nahmen sie auf meinem Nasenrücken, der Unterlippe oder dem Oberarm Platz – und saugten an mir, wie lange niemand mehr an mir gesaugt hatte.

Mehr lesen ...

Seite: 1234567

Kontakt zu uns

Steuerkanzlei Wilm
Dipl.-Kfm. Roland Wilm
Steuerberater
Veitsberg 2
97618 Hohenroth 

Tel: 09771 / 63 07 99-3
Fax: 09771 / 63 07 99-4

Öffnungszeiten

Mo - Do: 08:00 - 16:00 Uhr
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

 

Telefonische Sprechzeiten

Mo - Fr: 09:00 - 12:00 Uhr

Newsletter

Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinien

Anfrage erfolgreich.

Zurück
Login

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinien

Sie sind eingeloggt.

Zurück

Beim Anmelden ist ein Fehler aufgetreten