Mehr als die klassische Steuerberatung

Branchen

Erfahren Sie hier alle Dinge, die für Sie als Unternehmer wichtig sind - von der Gründung Ihres Unternehmens über den laufenden Betrieb bis hin zur aktiven Steuergestaltung.

Pauschalmiete und Energieflat in Rothemann – der Beginn einer Revolution

In der Gemeinde Eichenzell ist im Rahmen zweier Neubauten von Mehrfamilienhäusern eine Revolution in Sachen Energiekonzepte angestoßen worden.
 

Unter der Schirmherrschaft von Klaus Schleicher, Inhaber von Klaus Schleicher Engineering, und Lothar Jestädt sind in Eichenzell und in Rothemann zwei Mehrfamilienhäuser entstanden. 

Dass beide Projekte in einer energieeffizienten Bauweise nach den neuesten Energiestandards errichtet wurden, stellt gewiss keinen Zufall dar. Denn die Konzeption beider Gebäude wurde von zwei regionalen Pionieren im Bereich der regenerativen Energien angetrieben und letztlich von dem Unternehmen Klaus Schleicher Engineering realisiert. „Unser Ziel war es, in beiden Mehrfamilienhäusern ein intelligentes und innovatives Energiekonzept zu etablieren. Der Effekt, den wir dadurch erreichen, ist gigantisch – eine nahezu hundertprozentige Autarkie an 365 Tagen im Jahr“, erläutert Klaus Schleicher und fügt an: „In Zeiten ständig steigender Energiekosten lagen mir beide Projekte am Herzen, um der Gesellschaft zu verdeutlichen, dass eine maximale Unabhängigkeit vom Energieversorger kein futuristisches Wunschdenken ist.“

 

Das Herzstück der Wohnobjekte ist eine Kombination aus einer Photovoltaik-Anlage und einem Speichersystem, das mit einem Infrarotheizsystem sowie elektrischen Durchlauferhitzern für Warmwasser gekoppelt ist. Durch diese neuartige Konzeption entfallen herkömmliche Komponenten der Haustechnik wie beispielsweise ein Heizungsraum, Heizungskessel, Heizkörper, Fußbodenheizung, Warmwasserboiler oder aber Zirkulations- und Warmwasserleitungen.

Neben diesen technischen Facetten halten die beiden Projekte aus Mietersicht noch ein 
I-Tüpfelchen parat. Denn die Mieter kommen in beiden Gebäuden in den Genuss einer Pauschalmiete und einer Energieflat. Somit sind in dem monatlich zu zahlenden Mietspreis bereits die Kosten für Wohnen, Wärme, Strom und das Betanken des Elektro-Autos abgegolten.

 

„Ich sehe nicht nur die verbaute Effizienz in Sachen Technik als eine Revolution, sondern auch auf dem Mietmarkt hat somit eine neue Epoche begonnen. Durch die Pauschalmiete und die damit verbundene Energieflat wird der Mieter vor stetig wachsenden Nebenkosten geschützt, wodurch sich zwangsläufig längere Verweildauern in den Wohnungen ergeben“, macht Klaus Schleicher deutlich.

 

Die in Eichenzell entstandenen Vorzeigeobjekte haben nun auch über die Grenzen von Osthessen hinaus die Aufmerksamkeit eines renommierten Energieberaters, Prof. Dipl. -Ing. Timo Leukefeld, geweckt. Der gebürtige Sachse lehrt als Dozent an der TU Bergakademie Freiberg sowie an der Berufsakademie Sachsen. Zudem ist Leukefeld Unternehmer, Redner, Buchautor und Energiebotschafter der Bundesregierung. „Neben der Pauschalmiete mit Energieflat stellt die Enttechnisierung eine weitere Besonderheit dar. Aktuell sind solche Projekte noch eine Nische. Wenn der Bekanntheitsgrad durch die Medien und Mieter-Referenzen bekannter wird, kann diese Art Gebäude- und Mietform eine wahre Welle auslösen“, blickt Timo Leukefeld in die Zukunft, der selbst das erste bezahlbare und tatsächlich energieautarke Haus Europas entwickelt hat. Leukefeld selbst zeigt sich zudem beeindruckt von der Umsetzungsqualität durch das Unternehmen Klaus Schleicher Engineering. „Die Firma KSE hat in Sachen Planung und Umsetzung dieser beiden Mehrfamilienhäuser eine herausragende Arbeit geleistet. Das war handwerklich gesehen vom Feinsten“, bewertet Timo Leukefeld abschließend.

Stand: Januar 2020

 

Kontakt:  www.k-s-e.com

Kontakt zu uns

Steuerkanzlei Wilm
Dipl.-Kfm. Roland Wilm
Steuerberater
Veitsberg 2
97618 Hohenroth 

Tel: 09771 / 63 07 99-3
Fax: 09771 / 63 07 99-4

Öffnungszeiten

Mo - Do: 08:00 - 16:00 Uhr
Fr: 08:00 - 12:00 Uhr

 

Telefonische Sprechzeiten

Mo - Fr: 09:00 - 12:00 Uhr

Newsletter

Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinien

Anfrage erfolgreich.

Zurück
Login

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Bitte beachten Sie die Datenschutzrichtlinien

Sie sind eingeloggt.

Zurück

Beim Anmelden ist ein Fehler aufgetreten